Arbeiter in Georgien wollen nach 4 Monaten ohne Lohn demonstrieren
Die USA haben der georgischen Regierung Saakaschwili am Mittwoch die Zahlung von 50 Millionen Dollar zugesagt. Damit sollen Einrichtungen der Infrastruktur in Georgien instand gesetzt werden. Diese Meldung kam nahezu zeitgleich mit der Nachricht des Nachrichtendienstes Humanrights.ge, dass rund 100 Arbeiter in Gurdshaani eine Demonstration planen, weil sie seit vier Monaten keine Gehälter mehr erhalten haben.
Die Arbeiter haben sich bereits mehrfach an die Leitung des mit den Bauarbeiten an der Wasserversorgung beauftragten Unternehmens gewandt, weil sie kein Gehalt erhalten hätten. Diese habe darauf verwiesen, dass die Verwaltung des Bezirks Gurdshaani mit der Zahlung von Geldern im Rückstand sei.
Die Verwaltung argumentiert andes. Das Unternehmen soll von der Verwaltung für die Arbeiten eine Summe von 599.896 Lari erhalten. Von diesem Betrag seien bereits 499.240 Lari an das Unternehmen überwiesen worden. In diesem Betrag seien die Gehälter bereits enthalten. Nach der Prüfung der Arbeiten sollen weitere 100.746 Lari überwiesen werden, dies sei aber der Gewinn des Unternehmens für diesen Auftrag.