Der frühere Bildungsminister der Regierung Saakaschwili, Schaschkin, hat per Facebook bestätigt, dass er Georgien verlassen hat. Schaschkin hatte sich mit seinem Vorgehen gegen nicht treu zur Regierung Saakaschwili stehender Angestellter seiner Behörde einen Namen gemacht. Zuvor war er Minister für Strafvollzug, nach der Änderung seiner Zuständigkeit von Häftlingen zu Schülern ließ er Wachdienste in die Schulen in Georgien einmarschieren. Präsident Saakaschwili hatte Schaschkin eine große Zukunft in Georgien versprochen.
Bei Facebook schwärmte Schaschkin nun von der Zeit in der Regierung Saakaschwili und kündigte an, wieder nach Georgien kommen zu wollen.
Nach dem Misserfolg der Nationalen Bewegung bei der Parlamentswahlen Anfang Oktober hatten mehrere führende Personen der Regierung Saakaschwili hastig das Land verlassen. Neben de früheren Justizminister Adeischwili gehörte auch Schaschkin dazu. Ein Sprecher seiner Behörden stellte die Behauptung auf, Schaschkin wäre angeblich in den USA und würde am 6. Oktober nach Georgien zurückkehren.
Auch der frühere Innenminister Merabischwili hatte zwischenzeitlich Georgien verlassen, soll nun aber wieder im Land gesichtet worden sein.